Bibliografía básica – Fachseminar Spanisch

1. Einführungen
Azadian, Ramin (2017): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart: Schmetterling.
Bär, Marcus/ Franke, Manuela (Hrsg.) (2016): Spanisch-Didaktik. Berlin: Cornelsen.
Bausch, Karl-Richard/ Christ, Herbert/ Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (5.Aufl. 2007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel: Francke.
Butzkamm, Wolfgang (2004): Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2010): Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr (Bachelor-Wissen).
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hrsg.) (²2017): Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Jung, Udo O.H. (Hrsg.) (5. Aufl. 2009): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt/M.: Lang.
Leupold, Eynar (2010): Französisch lehren und lernen. Stuttgart: Klett Kallmeyer.
Lüning, Marita u.a. (Hrsg.) (2008): Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts. Friedrich Verlag.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart: Klett Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2006): Fachdidaktik Französisch. Stuttgart: Klett.
Rampillon, Ute (1996): Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht. München: Hueber.
Roche, Jörg (2005): Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Francke.
Sommerfeldt, Kathrin (Hrsg.) (2011): Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Surkamp, Carola (ed.) (2010): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart, Metzler.
„Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“, verschiedene Bände (Ed. Tranvía, Hrsg. Deutschen Spanischlehrkräfteverband), http://tranvia.de/reihen+region/eddsv.htm

2. Zeitschriften
Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch (Friedrich Verlag)
www.unterricht-spanisch.de
Hispanorama (Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes)
http://www.hispanorama.de/de/zeitschrift/artikelverzeichnis.html
Raabits Spanisch (Unterrichtsmaterialien) https://www.raabits.de

3. Bildungspolitische Dokumente
(EPA) Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (ed.) (2004): Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004, Neuwied: Luchterhand; Onlinedokument: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_02_05_EPA_Spanisch.pdf. (auch bei Grünewald/Küster 2009 auf CD).
(KC II) Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.) (2018): Kerncurriculum für das Gymnasium –gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Berufskolleg. Onlinedokument:
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=203
(KC I) Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.) (2017): Kerncurriculum für das Gymnasium –Schuljahrgänge 6-10. Onlinedokument:
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=58
(Materialien) Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.) (2023): Materialien für die Teilfertigkeit Schreiben: Modelltexte nach Niveaustufen des GeR A1-B1. Hannover.
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=426
(Materialien) Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.) (2020): Materialien für kompetenzorientierten Unterricht auf den Niveaustufen A1 bis B1. Hannover.
https://www.nibis.de/materialband-spanisch_13134

 zurück

 
 
 
 
Infos
Instagram