Dr. Burkhard Pohl (Studienseminar Hameln)
Publikationen und Vorträge Didaktik


Aufsätze und Unterrichtsmaterialien
„Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht.“ Handreichung mit Materialien für den Spanischunterricht. Stuttgart: Klett, 2023 (mit Melanie Arriagada et al.).
https://www.klett.de/inhalt/dramapaedagogik-im-fremdsprachenunterricht/276973
„El mundo digital.“ Unterrichtsmaterialien, in: Bachillerato. Sicher in die Oberstufe. Stuttgart: Klett, 2022, S. 46-55 (mit Katrin Blumenkamp).
„Versiones de la realidad - Wikipedia-Sprachversionen im Spanischunterricht“, in: Hispanorama 170 (2020): 37-42.
“Una ONG en el Perú.” Digitales Erweiterungsmaterial zu Unidad 9 von Adelante. Curso Esencial. Klett, 2019.
CINELE: La lengua de las mariposas. Handreichung zum Film im Spanischunterricht. Stuttgart: Schmetterling, 2018. (mit Julia Franke).
„Politische Bildung und Sprachbewusstheit“, in: Grünewald, Andreas (Hrsg.): Politische Bildung im Spanischunterricht. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2018, S. 11-24. (mit Dagmar Abendroth-Timmer und Claudia Frevel).
“¡YASunidos! Aktuelle Ergänzungsmaterialien zur Initiative Yasuní-ITT für den Regenwaldschutz in Ecuador“, raabits 41, Nov. 2014 (Unterrichtsmaterialien 10 S.).
“¡Yasunízate! Am Beispiel Ecuadors sich mit dem Konflikt von Erdölförderung und Regenwaldschutz auseinandersetzen“, raabits 35, Juli 2013 (Unterrichtsmaterialien 46 Seiten).
Dazu: "‘Der Amazonas ist durch das Interesse am Öl definiert‘. Ein Interview mit Siegmund Thies“, in: Hispanorama 141 (2013), S. 27-31.

Rezensionen
1. Marcus Bär / Walther L Bernecker/ Marita Lüning (Hrsg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Berlin: tranvía, 2016.
2. Montserrat Varela Navarro: 14 kilómetros. Eine Handreichung (CinELE). Stuttgart: Schmetterling, 2015, in Hispanorama 154 (2016)
3. Mónica Kabitzke, María-José Martínez-Azorín: Al español por las letras. Un viejo que leía novelas de amor. Stuttgart: Schmetterling, 2015, in Hispanorama 154 (2016)
4. Barco Adalid_ Jóvenes. Perspectivas y desafíos, in: Hispanorama 152 (2016)
5. Kathrin Sommerfeldt: ¡No! Eine Handreichung. Stuttgart: Schmetterling 2015, in Hispanorama 149 (2015): 106-107.
6. Andreas Grünewald, Ulrich Krämer (Hrsg.): Vielfalt gestalten: Differenzierung im Spanischunterricht. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2014.
7. Marcus Bär (Hrsg.): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht, in BZF 54 (2014), S. 84-86.
8. Vía rápida. Competencias y estrategias – con dinámica. Klett/Difusión 2011, in Hispanorama 142 (2013): 96.
9. Luis Sepúlveda: Historias marginales (Schulausgabe), in: Hispanorama 138 (2012).
10. Werner Altmann, Rosamna Pardellas Velay, Ursula Vences (Hrsg.): Historia hispánica. Su presencia y (re)presentación en Alemania, in: Hispanorama 135 (2012): 99.
11. Eva Danninger, Kristy Schank: Handbuch: Globales Lernen im Spanischunterricht, in: Hispanorama 135 (2012): 107.
12. Christine Roell: Spanischüben mit Spaß und System. 50 Sprachspiele für Anfänger, in; Hispanorama 133 (2011): 103.
13. Sammelrezension Didaktik: Materialien zu “El cumpleaños de Carlos” / “Diez minutos”, in: Hispanorama 132 (2011): 129-131.
Vorträge/Fortbildungen
1. “Versiones de la realidad. Wikipedia im Spanischunterricht“, Día Hispánico, 28. Februar 2020, Bremen.
2. „Differenzierung in Lehrwerken“, Klett-Jornada de Español „Heterogenität und Differenzierung, 10. Februar 2018.
3. Fortbildung “El petróleo, el medioambiente y los pueblos indígenas en la Amazonía ecuatoriana”, Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein, 22. April 2013, Kiel.
4. “Yasunízate! – el petróleo y la selva.” Tagung des DSV Niedersachsen, 21. September 2012, Hannover.
5. “Educación global – el petróleo, el medioambiente y los pueblos indígenas en la Amazonía ecuatoriana.” Jornadas Hispánicas, 10. Februar 2012, Münster.

zurück 

 
 
 
 
Infos
Instagram